Konzept
Ergänzende Förderung und Betreuung von Grundschulkindern (Hort)
Alle Berliner Grundschulen sowie Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt bieten eine Ganztagsbeschulung. Schulkinder können damit von der ersten bis zur sechsten Klasse verschiedene Angebote der Betreuung nutzen. Ziel ist, Schule als Lern- und Lebensort zu gestalten.
EFöB, was bis vor Kurzem noch „Hort“ hieß, bedeutet die ergänzende Förderung und Betreuung Ihrer Kinder vor und nach der Schule. Eine Bedarfsprüfung für die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 nicht mehr. Genauere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Konzept.
Diese drei Säulen bilden das Fundament der Reginhard EFöB. Sie sind täglich teil unseres pädagogischen Handelns.
Konzeption
Regeln
Angebote
Wieso zur EFöB?
Schule macht Spaß. Spiel und Entspannung aber auch! Nachmittags mit seinen Freunden auf dem Schulhof zu sein bereitet Freude. Auch gemeinsam basteln, malen, musizieren u.v.m. ist stets interessant. Und gibt es einmal Schwierigkeiten sind wir für die Kinder da und unterstützen sie dabei Hilfen und Lösungen zu finden. Wir wollen jedem Kind einen Weg ebnen auf dem sie selbstständig zurecht kommen und sich individuell entfalten können. Die vorrangige Aufgabe im EFöB sehen wir also darin, die Kinder in ihrem „Sein“ mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen ernst zu nehmen. Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Kinder, um ihnen ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozesse zu ermöglichen. Wir möchten die Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten und resilienten Persönlichkeiten erziehen und sie dort abholen und fördern, wo sie Unterstützung und Rückhalt benötigen.
Das Zeichnet uns aus
Die Betreuung am Nachmittag soll immer etwas Besonderes sein. Durch verschiedene Angebote, wie Kochen, Backen, Fußball, Musik, Tanz und viele weitere, geben wir unseren Kindern die Möglichkeit, neues kennenzulernen oder Interessen zu fördern. All das gelingt nur in einem fröhlichen, harmonischen Mitteinander. Deshalb ist für uns eine Atmosphäre in der wir einander achten und freundschaftlich begegnen, sehr wichtig. Der Austausch mit Eltern, Großeltern und Geschwistern ist für uns stets von großem Interesse, denn nur gemeinsam gelingt es uns, dass jeder Tag in der EFöB ein schöner Tag ist.




