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Lernclub

Lernclub

Konzept des Förderbandes für den Förderbedarf „Lernen“ an der Reginhard Schule (Lern-Clubs)

 

Die Anzahl der SchülerInnen mit dem sonderpädagogischem Förderbedarf „LERNEN“ nimmt an unserer Schule stetig zu. Um diesen SchülerInnen die optimalste Förderung zukommen zu lassen, haben wir an der Reginhard Schule ein Förderband entwickelt für den Förderbedarf „LERNEN“. Wir nennen dieses Förderband „LERN-CLUB“. Diese Bezeichnung ist angelehnt an die bereits bestehenden temporären Lerngruppen an unserer Schule, wie Entdeckerclub und Bewegungsclub.

 

Es gibt die Lernclubs für die Klassenstufen 3, 4, 5 und 6. Die Anzahl der SchülerInnen in den jeweiligen Lernclubs richtet sich nach der Anzahl der Kinder mit dem Förderbedarf „Lernen“ in der Jahrgangsstufe. Jeder Lernclub hat einen eigenen Raum. Der Unterricht findet täglich statt. Es werden immer zwei Stunden erteilt. 

 

Die Fächer sind Deutsch und Mathematik. Bei der Stundenplanerstellung achte ich darauf, dass diese Stunden im Vormittagsbereich liegen. Zur gleichen Zeit finden laut Stundenplan auch in den jeweiligen Regelklassen der Deutsch- und Mathematikunterricht statt. Somit liegt die Verantwortung des gesamten Deutsch- und Mathematikunterrichts für die SchülerInnen mit dem Förderbedarf „Lernen“ bei den Lehrkräften der Lernclubs und die Klassenleitungen bekommen dadurch eine Unterstützung und Zuarbeit. Förderpläne werden in den Teams der Jahrgangsstufen erstellt.

 

Wenn die Wochenstundentafel der Grundschule mehr als fünf Stunden Deutsch vorsieht, sichern die Lernclub-PädagogInnen die Mitarbeit ihrer Schüler in der Regelklasse so ab, dass die SchülerInnen vorbereitetes Material von ihnen bekommen bzw. wird das Material beim Klassen- bzw. FachlehrerInnen hinterlegt.

 

Der Unterricht findet nach Prinzipien der Entwicklungstheorie und Entwicklungspädagogik (ETEP) statt.

Der Unterricht erfolgt im Zwei-Pädagogen-System. Damit kann der Unterricht bei Krankheit einer Person trotzdem stattfinden. Das PädagogInnenteam setzt sich immer aus einer Lehrerin oder einem Lehrer und einer PU zusammen.

 

Der Unterricht ist klar strukturiert und folgt der Entwicklungslogik der SchülerInnen (siehe Konzept Entdeckerclub). Die PädagogInnen beachten bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts darauf, den SchülerInnen Erfolg zu verschaffen. PädagogInnen, die im Lernclub arbeiten, können keine Klassenleitung innehaben.

 

Hospitationen in den Lernclubs durch LehrerInnen sind gern erwünscht.

 

In unseren Lernclubs wollen wir:

  • den Schülerinnen und Schülern einen Raum in einer temporären Lerngruppe geben, in dem mit Blick auf den Einzelnen ihre Potentiale voll ausgeschöpft werden können

  • zusammen mit den SuS eine Lernumgebung gestalten, die Lernblockaden durch ständige Misserfolge in der Klasse abbauen helfen soll

  • den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Zeit geben, um auf individuelle Nachfragen einzugehen

  • Rituale wie eine Gefühlerunde, Spiele und eine Blitzlichtrunde zur Selbstreflexion als Rahmen schaffen, um Motivation für das Lernen vorzubereiten und die Arbeitshaltung selbst einschätzen lernen zu können

  • hauptsächlich die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik vertiefen, ggf. werden Arbeitsmaterialien aus dem Fachunterricht mitgegeben, um mit mehr Hilfestellung durch die Lehrkraft an gleichem Inhalt zu arbeiten

  • mit individuellen Entwicklungszielen arbeiten.

Zielgruppe sind SuS mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Schülerinnen und Schüler, die eine zusätzliche Unterstützung benötigen, z.B. weil sie mit ihrem Arbeitstempo im Klassenverband nicht

 

Erstellt durch Christiane Tews im September 2019