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ETEP

ETEP steht für „Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik“ und ist ein pädagogisches Konzept zur gezielten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei die positive Entwicklung jedes einzelnen Kindes – individuell, ressourcenorientiert und praxisnah. 

 

Die Reginhard-Grundschule arbeitet bereits seit über 12 Jahren erfolgreich mit dem ETEP-Ansatz. Was mit zwei engagierten Lehrkräften begann, wird heute von einem erfahrenen Team aus zehn ausgebildeten ETEP-Lehrkräften weitergeführt und stetig weiterentwickelt. Ein zentrales Element dieser Arbeit ist unser Entdeckerclub – eine temporäre Kleingruppe, in der Kinder in einer geschützten, entspannten Lernatmosphäre gezielt in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gestärkt werden. Dabei steht jedes Kind mit seinen persönlichen Entwicklungszielen im Mittelpunkt. Zwei speziell geschulte Lehrkräfte begleiten die Gruppe im Teamteaching: Eine Lehrkraft übernimmt die strukturgebende Anleitung, während die andere spiegelnd und beratend wirkt – ein Zusammenspiel, das Raum für individuelle Förderung schafft.

 

Der Entdeckerclub ist fest im Stundenplan verankert. Zwei Stunden pro Woche stehen dem Team zur gemeinsamen Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Hier werden Unterrichtsinhalte und soziale Lernspiele geplant, Diagnosen erstellt und individuelle Förderpläne entwickelt. Ein zentrales Instrument ist dabei der sogenannte ElDiB-Bogen, der alle drei Monate gemeinsam mit der Klassenleitung ausgewertet wird. Zusätzlich reflektieren die Kinder ihre Fortschritte regelmäßig in persönlichen Gesprächen – etwa alle zwei bis drei Monate in einer speziellen ETEP-Sprechstunde. Mit ETEP unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sich selbst besser kennenzulernen, ihre Stärken zu entfalten und konstruktive Wege im Miteinander zu finden – eine wertvolle Grundlage für schulischen und persönlichen Erfolg.