Geniale Erfinder:innen
Temporäre Lerngruppe für SchülerInnen mit dem Förderbedarf im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die Reginhard Schule ist eine Schule für alle SchülerInnen. Aufgabe und Ziel ist es, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Verhaltensweisen sowie die kognitiven und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich, umfassend und nachhaltig zu fördern und zu fordern.
Gemäß dieser Aufgabenstellung bemühen wir uns an unserer Schule, die Stärken unserer SchülerInnen zu stärken und die Schwächen zu schwächen.
Unsere Schule verfügt über eine langjährige Erfahrung und Unterstützung der SchülerInnen im Förderbedarf mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung.“ An der Reginhard Schule sind zwei temporäre Lerngruppen installiert, die GE I für die SchülerInnen aus den unteren und die GE II für SchülerInnen aus den oberen Klassenstufen.
Die Gruppenstärke ist, um einen Schonraum und ein hochgradig individuelles Lernen zu gewährleisten, innerhalb der heterogenen Gruppe, gering gehalten, um individuelles Arbeiten am Kind zu gewähren und jedem gerecht werden zu können. Der Schonraum soll in erster Linie das Arbeiten im individuellen Lerntempo als auch den notwendigen Raum für besonders zu fördernde Bereiche, z.B. den der Sprache, bedienen. Des Weiteren ist das Ziel, die SchülerInnen zu stärken, um selbstbewusst und selbständig in ihrem Klassenverband arbeiten zu können. In der kleinen Gruppe werden Erfolgserlebnisse aufgrund des reduzierten Lerninhaltes, der passgenauen
Lernaufgaben und des individuellen Tempos gewährt, so dass Freunde am Lernen geweckt und kontinuierlich aufrechterhalten werden kann. Das Lernen an der Reginhard Schule erfolgt unter dem besonderen Augenmerk eines wertschätzenden und freundlichen Umgangstons aber auch einer angenehmen und ruhigen Lernatmosphäre, die förderlich im sozialen Gefüge sein kann und den SchülerInnen zugute kommt.
Der Unterricht folgt ritualisierten Abläufen, die den Schülerinnen Sicherheit vermitteln. Täglich wiederholende ritualisierte Einsteige zur zeitlichen Orientierung, Selbständigkeitserziehung, Sprachförderung, die Arbeit mit Lautgebärden nach Ulrike Marx´ Leselehrgang „Lesen lernen mit Hand und Fuß“, Übungen zur Grob- und Feinmotorik, begleiten den Unterricht. Lerninhalte werden durch spielerische Formen, Elemente aus der Yogapraxis und aus dem Gleichgewichtsprogramm nach Beigel mit dem „Kleinen Medicus“ ergänzt. Im Zuge der Digitalisierung arbeiten die SchülerInnen am I-Pad an der ANTON-App und festigen bisher erworbene Lerninhalte im Bereich des Lesens und Schreibens und des Umgangs mit Mengen, Zahlen und Geld. Das ganzheitliche Lernen, projektorientiertes Arbeiten und interessengeleitete
Themen werden individuell aufgegriffen, so dass der Wortschatz stetig aufgebaut wird. Stets wird das anschauliche Lernen, das von Handlungsorientierung begleitet wird, sprachlich untermauert, so dass Lehrinhalte auf verschiedenen Kanälen nachvollzogen und verinnerlicht werden können. Im Umgang mit Farben und Formen wird Kreativität gefördert und bestimmte Lerninhalte der erarbeiteten Projekte aufgegriffen. Das Angebot an der Reginhard Schule hat zum Ziel durch individuelles Arbeiten, den SchülerInnen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, zukünftig in unserer Gesellschaft in größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung leben zu können.
Eine Prämisse in unserer Arbeit ist die Einbeziehung der SchülerInnen in den Prozess des Lernens im Sinne der Förderplanung nach ihren individuellen Möglichkeiten. Ausgewählte Ziele in der Arbeit werden mit den SchülerInnen besprochen, festgehalten und evaluiert. Dies geschieht sowohl in der täglichen Arbeit, angelehnt an das ETEP-Prinzip in Form von Zielekarten gemäß des Entwicklungsniveaus, als auch halbjährlich bei der Erarbeitung der Förderpläne. Um die Kontinuität zu wahren, werden die Eltern der SchülerInnen in den Förderprozess miteinbezogen, um gemeinsame Ziele im außerschulischen Bereich zu verfolgen. Die GE-Gruppe I, die die Klassenstufen 1-3 innehat, wird von unserer erfahrenen Sonderpädagogin Frau Urbaniak geleitet. Nach Möglichkeit unterstützt die Pädagogische Unterrichtshilfe, Frau Meissner, stundenweise die Förderung in einer 1:1 Situation bei einzelnen SchülerInnen. Die GE-Gruppe II, die die die Klassenstufen 4-6 fördert, führt unter der Anleitung Frau Urbaniaks, die Pädagogische Unterrichtshilfe, Frau Meissner, durch. Begleitet wird die Arbeit durch die Schulhelferin, Frau Hassani, die die SchülerInnen in der Arbeit im Klassenverband unterstützt.



