Sprachförderung
Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe der Reginhard-Grundschule, welche alle schulischen Bereiche betrifft und somit eine Aufgabe in allen Fächern darstellt und das gesamte pädagogische Personal betrifft. Ein Großteil unserer Schüler:innen sprechen Deutsch als Zweitsprache und haben daher häufig mit sprachlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Andere zu verstehen und eigene Befindlichkeiten ausdrücken zu können, sind jedoch Grundvoraussetzungen für die Entwicklung zu einer gesunden Persönlichkeit. Daher betrachten wir die durchgängige Sprachbildung als zentralen Aufgabenbereich. Die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer SuS muss daher zu jedem Zeitpunkt des Schulalltags, folglich in jedem Unterrichtsfach, erfolgen.
Zusätzlich bietet die Reginhard Grundschule eine zusätzliche Förderung an. Temporäre Lerngruppen, genannt Sprachclubs, sind eine gezielte Form der Sprachförderung. Hier werden die SuS entsprechend der Sprachniveaus, welche nach der Profilanalyse nach Grießhaber erhoben werden, in homogene Gruppen eingeteilt, in denen Schüler*innen mit entsprechendem Bedarf eine, in Ausnahmefällen zwei Stunden pro Woche gefördert werden. Diese Gruppen werden aktuell von Frau Meissner und Herr Müller geleitet. Inhaltlich werden darin vorwiegend sprachsensible Angebote durchgeführt, wie interaktive, mit Sprache verknüpfte motorische Übungen, das Erkennen und Anwenden von Satzstrukturen, spielerische Erweiterung des Wortschatzes etc.


